Instandsetzung Holzverkleidung Glockenturm in Bennigsen
Die beiden Holzverkleidungen der Glockenstube des 1976 erbauten Glockenturms der Kirche in Bennigsen werden instandgesetzt und bekommen einen neuen Wetterschutzanstrich.
Die Verkleidungen wurden mit einem Kran am Mittwoch, 19. September vom Turm geholt. Die unteren Balken der Verkleidung auf der Westseite des Glockenturms hatten erhebliche Witterungsschäden. An der Verkleidung auf der Ostseite des Turms waren auf den ersten Blick keine witterungsbedingten Schäden festzustellen.
Beide Holzverkleidungen wurden direkt nach der Demontage von einer Tischlerei aus Bredenbeck übernommen, die mit der Instandsetzung beauftragt wurde. Vom Tischler gehen die beiden Verkleidungen zu einem Malerbetrieb nach Völksen, der die Wetterschutzbeschichtung durchführen wird.
Anschließend werden die beiden Holzverkleidungen wieder von einem Dachdeckerbetrieb mit dem Kran auf den Glockenturm gehoben und vor die Glockenstube montiert.
Update: 21.10.2018: Die Holzverkleidung der Westseite (Wetterseite) war nicht mehr instand zu setzen und musste vom Tischler neu angefertigt werden. Beide Verkleidungen sind zur Zeit beim Maler für den Wetterschutzanstrich.
Update: 7.11.2018: Der Maler hat die Holzverkleidung fertiggestellt.